Donnerstag, 5. Juni 2014

Kombinierte In-House-Seminare zum Vergaberecht, Preisrecht und Preisprüfungen

Sicherheit bei öffentlichen Aufträgen – sowohl für Auftragnehmer als auch Auftraggeber. Unter diesem Motto stehen die kombinierten und abgestimmten Inhouse-Seminare, die sich neben dem Vergaberecht auch dem Öffentlichen Preisrecht und dem Thema Preisprüfung widmen.

Denn neben den strengen Formalien des Vergaberechts im Ausschreibungsprozess müssen auch die Bestimmungen des öffentlichen Preisrechts berücksichtigt werden. Die Preisprüfungen werden durch die Preisüberwachungsstellen durchgeführt und erstrecken sich über viele Wirtschaftsbranchen. Beispielhaft seien genannt: Verteidigungs- und Sicherheitstechnik, IT-Systemtechnik, SW-Entwicklung, Dienstleistungen.

Die aufeinander abgestimmten Seminare zum Vergaberecht und Preisrecht sind praxisbezogen und für die jeweilige Kundensituation maßgeschneidert. Je nach Anforderung besitzen die Seminare eine Dauer von zwei bis vier Tagen.

Seminarteil Vergaberecht

Der Seminarteil Vergaberecht geht auf die formalen Besonderheiten von Vergabeverfahren ein, vermittelt die Grundlagen und Grundprinzipien des Vergaberechts, zeigt, welche Vergabearten es gibt und erklärt deren Besonderheiten, wann welche Verfahren angewendet werden dürfen und wie der Ablauf im Vergabeverfahren ist. Wertgrenzen, Schwellenwerte und die Schätzung des Auftragswertes sind eine wichtige Basis für die Wahl des richtigen Beschaffungsprozesses.

Weitere mögliche Themen sind: Fristen und Termine, Dringlichkeit und Vergabebeschleunigung, Analyse der Ausschreibungsunterlagen, Strategien bei der Angebotserstellung: die richtigen Bieterfragen stellen, Anforderungen an Nebenangebote, Nachunternehmen und Bietergemeinschaften, Eignungskriterien und Präqualifikation, Anforderungen an die Bieterangebote, Probleme und Grenzen der Leistungsbeschreibung und deren Alternativen, Zuschlagskriterien und Bewertungsmatrizen, Vermeiden von Formfehlern, Checklisten, Zuschlag und Aufhebung, Warte- und Informationsfrist, Rügen und Nachprüfungsverfahren, Beispiele und Tipps für die Praxis.

Die Möglichkeiten der Beratung im Vorfeld einer Ausschreibung und die Gefahren und strafbare Handlungen durch wettbewerbliche Absprachen, Vorteilsgewährung sowie Korruption runden den vergaberechtlichen Seminarteil ab.

Seminarteil Öffentliches Preisrecht und Preisprüfung

Der Seminarteil Öffentliches Preisrecht und Preisprüfung widmet sich den relevanten Vorschriften der VO PR 30/53 und LSP, erklärt die Preistreppe mit den verschiedenen Preistypen Marktpreis, Selbstkostenfestpreis, Selbstkostenrichtpreis und Selbstkostenerstattungspreis und deren Besonderheiten. Er vermittelt die Anforderungen des Preisrechts an das Rechnungswesen und die Kalkulation, die Kostenarten einschließlich der Kalkulatorischen Kosten, Verrechnungssätze und Gemeinkosten und zeigt den Ablauf einer Preisprüfung mit Möglichkeiten, Chancen und Risiken. Abgerundet wird dieser Seminarteil durch Praxisbeispiele, Tipps zum Umgang mit den Preisprüfern und vorhandene Eskalationsmöglichkeiten während und nach der Preisprüfung. Als Option ist ein Workshop zur gemeinsamen Erarbeitung eines Checkliste für prüfsichere öffentliche Aufträge und die Vorstellung der preisrechtlichen Regelungen bei Auslandsaufträgen möglich.

Ihre Referenten:

Dipl.-Math. Thomas Ferber: Der Referent gestaltet den Seminarteil Vergaberecht. Als Key-Account-Manager für den Geschäftsbereich Forschung und Lehre bei Sun Microsystems war er unter anderem deutschlandweit für das Thema Vergaberecht zuständig.

Mit dem 2010 gegründeten Fachverlag Thomas Ferber bietet er Fachbücher, Fachberatung und Fachseminare zum Vergaberecht an. Die Seminar- und Buchreihe "Praxisratgeber Vergaberecht" vermittelt komplexe Sachverhalte des Vergaberechts verständlich und praxisorientiert. Neben seinen offenen Schulungen ist er als Dozent für Vergaberechtsschulungen bei der Kyocera Academy in Meerbusch, beim Behördenspiegel in Bonn und beim Kommunalen Bildungswerk in Berlin tätig.

Er ist unter anderem Autor des renommierten Titels „Fristen im Vergabeverfahren“, der Titel "Bieterstrategien im Vergaberecht" erscheint im vierten Quartal 2014 im Bundesanzeiger Verlag.
http://www.fachverlag-ferber.de
http://www.vergaberecht-schulung.de


Michael Singer: Der Referent beschäftigt sich seit über 25 Jahren ausführlich mit der Thematik Öffentliches Preisrecht und Preisprüfungen – seit 2008 als selbständiger Berater und Veranstalter von Inhouse-Seminaren - vorwiegend für Unternehmen der Branchen Sicherheit, Wehrtechnik und Verteidigung, aber auch für Luft- und Raumfahrt, IT und Datenverarbeitung, Marketing, Kommunikation und Werbung, Bildung und Ausbildung, Beratung, Industrie und Produktion, Elektronik, Logistik, Anlagenbau, Ingenieurdienstleistungen, Technik und Technologie und Wissenschaft und Forschung.

Er hat Erfahrung mit Preisprüfern des BWB/BAAINBw und mit vielen Preisüberwachungsbehörden sowie den meisten öffentlichen Auftraggebern. Zu Einzelfragen des öffentlichen Preisrechts hat er in der Vergangenheit außerdem Gutachten für die Verwendung in gerichtlichen Verfahren aufgrund des Ergebnisses einer Preisprüfung erstellt.

Michael Singer ist Vorsitzender des Fachausschusses Preisrecht im Deutschen Vergabenetzwerk, Gründer und Moderator der XING-Gruppe Öffentliche Aufträge und Preisprüfung, Autor für den Vergabeblog und veröffentlicht regelmäßig einschlägige Fachbeiträge zum Thema Preisrecht.
www.singer-preispruefung.de
http://www.singer-preispruefung.de/seminare.html


Über Ihre Anfrage freuen wir uns sehr. 

E-Mail:   kontakt@vergaberecht-schulung.de   
Tel.:  06151-2783990
Fax:   06151-2783991

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.