Eine falsche Auftragswertberechnung, eine falsche Frist oder ein Formfehler in den Ausschreibungsunterlagen bzw. der Vergabedurchführung können die Bewerber zum Rügen oder gar zum Eröffnen eines Nachprüfungsverfahrens veranlassen. Eine ungeschickt formulierte Leistungsbeschreibung bzw. eine nicht den Anforderungen entsprechende Bewertungsmatrix können den Erfolg des Vergabeverfahrens gefährden.
Um so wichtiger ist eine intensive Beschäftigung mit dem aktuellen Vergaberecht. Das Seminar Vergabestrategien für Auftraggeber beschäftigt sich aus Auftraggebersicht mit allen Phasen der Ausschreibung: von der Vorbereitung des Vergabeverfahrens, der richtigen Schätzung des Auftragswerts, der Wahl der Vergabeart, der Wahl von Eignungskriterien, Wertungskriterien und Zuschlagskriterien, den richtigen Fristen im Verfahren, dem Erstellen der Vergabeunterlagen, dem Umgang mit Bieterfragen und Rügen, der Prüfung und Wertung der Angebote mittels formaler Prüfung, Prüfung der Eignung, Prüfung der Angemessenheit der Preise, Prüfung der Zuschlagskriterien bis zum Zuschlag bzw. der Aufhebung der Ausschreibung.
Die Themen Anforderungen an die Vergabedokumentation, der Umgang mit nicht zweifelsfreien Änderungen an den Bieterangeboten, rechtsverbindliche Unterschriften, Bietergemeinschaften und Nachunternehmer, Wartefristen und Informationspflichten, mehrere Hauptangebote und Nebenangebote, Dringlichkeit, Fehler im Verfahren und viele Beispiele und Tipps runden das Seminar ab.
Im Einzelnen werden behandelt:
- Vorbereitung von Vergabeverfahren
- Vergabereife
- Vergabedokumentation und Vergabeakte
- Wertgrenzen und Schwellenwerte
- Auftragswertwertberechnung
- Auftragsarten und Vergabearten
- Rahmenvereinbarungen
- Vergabeunterlagen
- Leistungsbeschreibung
- Ablauf im Vergabeverfahren
- Fristen, Termine und Dringlichkeit
- Formale Anforderungen
- Eignungskriterien
- Umgang mit Bieterfragen und Rügen
- Hauptangebote, Nebenangebote
- Wertungskriterien und Zuschlagskriterien
- Wertungsstufen und Prüfung der Angebote
- Zuschlag und Aufhebung
- Informationspflichten
- Beispiele und Tipps für die Praxis
Auftraggeber
Teilnahmegebühr
Die Teilnahmegebühr beträgt pro Teilnehmer 590,- Euro zuzüglich MwSt. (702,10 Euro inkl. MwSt.) und beinhaltet die Seminarunterlagen sowie Pausengetränke und ein Mittagessen.
Das Schulungsangebot des Fachverlags Thomas Ferber richtet sich ausschließlich an Unternehmen, juristische Personen des öffentlichen Rechts und öffentlich-rechtliche Sondervermögen und nicht an Verbraucher im Sinne des Gesetzes.
Termine
25.02.2015 Dortmund
15.04.2015 Darmstadt
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter
http://www.fachverlag-ferber.de/seminar-vergabestrategien.html
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