Montag, 12. Dezember 2016

Vergaberechtsreform Teil II - Unterschwellenvergaben gemäß UVgO

Nachdem am 18.04.2016 eine umfangreiche Reform und Modernisierung des Vergaberechts für Vergaben oberhalb der EU-Schwellenwerte in Kraft getreten ist, stehen jetzt ebenso umfangreiche Änderungen für Vergaben unterhalb der EU-Schwellenwerte an.

Bauleistungen 

Die VOB/A Abschnitt 1 für Vergaben unterhalb der EU-Schwellenwerte wurde vom Deutschen Vergabe- und Vertragsausschuss für Bauleistungen (DVA) überarbeitet und am 01.07.2016 im Bundesanzeiger veröffentlicht. Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit hat mit dem Einführungserlass (Az.: B I 7-81063.6/1 vom 09.09.2016) zum 01.10.2016 diese geänderte VOB/A Abschnitt 1 in Kraft gesetzt.

Liefer- und Dienstleistungen 

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat bereits am 31.08.2016 einen Diskussionsentwurf zur Verfahrensordnung für die Vergabe öffentlicher Liefer- und Dienstleistungsaufträge unterhalb der EU-Schwellenwerte (Unterschwellenvergabeordnung – UVgO) veröffentlicht. Diese neue Unterschwellenvergabeordnung soll voraussichtlich Anfang 2017 in Kraft treten und ersetzt dann die Vergabeordnung für Leistungen (VOL/A). Die neue Unterschwellenvergabeordnung versucht dabei die Struktur aus dem Regelwerk für die Vergaben oberhalb der EU-Schwellenwerte umzusetzen.

Da die Vergaben unterhalb der EU-Schwellenwerte den größten Anteil an Ausschreibungen ausmachen, sollten sich Auftraggeber und Bieter rechtzeitig mit dem neuen Regelwerk vertraut machen. Am 07.02.2017 findet dazu das Seminar Vergaberechtsreform Teil II - Unterschwellenvergaben gemäß UVgO in Darmstadt statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

http://www.praxisratgeber-vergaberecht.de/assets/seminar-s22-anmedlung.pdf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.