Dienstag, 8. Oktober 2013

Die 65. Frankfurter Buchmesse ist eröffnet

Die Frankfurter Buchmesse ist für mich jedes Jahr ein besonderes Ereignis mit interessanten Gesprächen, Inspiration und vielen Eindrücken Auch in diesem Jahr werde ich wie im letzten Jahr meine besonderen Buchmesse-Highlights in den nächsten Tagen zusammenfassen. Ab morgen geht es los!

Heute Abend war die Eröffnung der 65. Frankfurter Buchmesse mit dem Ehrengast Brasilien und mit Reden von Prof. Dr. Gottfried Honnefelder (Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels), Juergen Boos (Direktor der Frankfurter Buchmesse), Peter Feldmann (Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt), Volker Bouffier (Hessischer Ministerpräsident), Luiz Ruffato (Literarischer Redner des Ehrengastes Brasilien), Ana Maria Machado (Literarische Rednerin des Ehrengastes Brasilien), Dr. Guido Westerwelle (Bundesminister des Auswärtigen) sowie Michel Temer (Vize-Präsident der Föderativen Republik Brasilien).

Der literarische Redner des Ehrengastes Brasilien, der Autor Luiz Ruffato fand aber auch sehr kritische Worte über sein Heimatland Brasilien indem er die dortigen Gegensätze sehr offen aussprach. Der aber auch daran glaubt, dass wenn das Lesen eines Buches  den Weg eines Menschen verändern kann, und wenn die Gesellschaft aus Menschen besteht, das Literatur eine Gesellschaft verändern kann.

Prof. Dr. Gottfried Honnefelder sprach von einer neuen Kultur des Wissens und deren Herausforderungen und betont die Wichtigkeit der Buchpreisbindung insbesondere im Hinblick auf das geplante Freihandelsabkommen mit den USA.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.