In Kooperation mit der Firma dignum bietet der Fachverlag Thomas Ferber ein Seminar zum richtigen Umgang mit Bieterfragen bei öffentlichen Ausschreibungen an, das sich an Auftraggeber, Beschaffer der öffentlichen Hand sowie Bieter richtet.
Das Seminar zeigt Auftraggebern den richtigen Umgang mit Bieterfragen, um Gleichbehandlung und Transparenz zu gewährleisten, was man unter allen Umständen beachten sollte, um Zeitverzögerungen, Rügen und spätere Nachprüfungsverfahren zu vermeiden, Strategien für die optimale Beantwortung von Bieterfragen, die Vor- und Nachteile der verschiedenen Anfrage- und Antwortenformen und die Umsetzung der Dokumentationspflicht.
Das Seminar zeigt Bietern was und bis wann sie fragen dürfen und sollten, zeigt optimale Fragenstrategien auf, um ihre Position im Vergleich zum Mitbewerb zu stärken und stellt dar welche Rechte ihnen zustehen.
Inhalt
- Verschiedene Formen der Bieterfragen
- Anfragenform: telefonisch, mündlich, schriftlich, Fax, elektronisch
- Form der Auskunftserteilung: telefonisch, mündlich, schriftlich, Fax, elektronisch
- Dokumentation der Bieterfragen und Antworten
- Bis wann können Bieterfragen/zusätzliche Auskünfte gestellt werden?
- Frist zur Beantwortung der Bieterfragen/zusätzliche Auskünfte
- Wann ist eine Auskunft rechtzeitig erteilt?
- Gleichbehandlung der Bieter
- Wann muss die Angebotsfrist verlängert werden?
- Strategien für Auftraggeber und Bieter
- Blick auf die Rechtsprechung
Weitere Informationen zu dem halbtägigen Seminar finden Sie unter dem Link:
http://vergaberecht-schulung.de/seminar-praxisratgeber-vergaberecht-bieterfragen/
Seminartermine
- 16. April 2013 in Hannover
- 24. April 2013 in Forst (Baden) - bei Karlsruhe
- 14. Mai 2013 in Essen
Das Seminar kann auch als In-House-Seminar gebucht werden (In-House-Seminare zum Vergaberecht).
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